DJK Virtus Frechen

Ehrung für Winfried Sura, Andreas Herrlich und Peter Schmitz

Die diesjährige Weihnachtsfeier im „Schiller“ nutzte die DJK Virtus Frechen dazu, drei langjährigen Sportlern Danke zu sagen. Winfried Sura, Andreas Herrlich und Peter Schmitz gehören dem Verein nicht seit Jahren, sondern seit über Jahrzehnten an.

„Ihr seid über die vielen Jahren aber nicht zum stillen Inventar der Virtus geworden, sondern nehmt immer noch aktiv am Training und Spielbetrieb teil“, was 1. Vorsitzender Dieter Hoffmann mit einem Blick in die Statistik auch eindrucksvoll belegen konnte: „nach Abschluss der Hinrunde kann Winfried Sura auf 1.355 Meisterschaftsspiele für uns zurückblicken und führt damit die Liste der Aktiven als auch die ewige Liste deutlich an. Andreas Herrlich steht bei den Aktiven mit 1.098 Spielen auf dem zweiten Platz und Peter Schmitz mit 855 Spielen auf dem Dritten.“

Hoffmann hob hervor, dass Sura, Herrlich und Schmitz sich nicht nur an der Tischtennis-Platte hervortun, sondern immer für die Virtus immer da sind, wenn Not am Mann am.

1. Vorsitzender Dieter Hoffmann ehrte Peter Schmitz, Winfried Sura und Andreas Herrlich (v. r.) für Ihre Verdienste um die DJK Virtus Frechen

Die Hinrunde 2019/20 im Virtus-Rückblick

Durch den Systemwechsel in der 1. Kreisklasse von 6er auf 4er Mannschaften ist das Spielniveau der 2. und 3. Kreisklasse weiter gestiegen. Mit der 1. und 2. Mannschaft ist es uns aber weitgehend gelungen, uns im gestiegenen Spielniveau zu behaupten.

1. Mannschaft

Unsere 1. Mannschaft belegt in der der 2. Kreisklasse mit 10:10 Punkten den 6. Tabellenplatz, punktgleich mit den Plätzen 5 und 7.

2. Mannschaft

Mit 11:11 Punkten beendet unsere 2. Mannschaft in der 3. Kreisklasse die Hinrunde in einem dichten Mittelfeld auf Platz 7.

3. Mannschaft

Unsere ebenfalls in der 3. Kreisklasse spielende 3. Mannschaft belegt leider ohne Punktgewinn den letzten Tabellenplatz. Die Mannschaft befindet sich im personellen Neuaufbau und musste viel Lehrgeld bezahlen.

Die Saison 2018/19 im Rückblick

1. Mannschaft

Nach dem Weggang von drei Stammspielern war es klar, dass es für unsere 1. Mannschaft nach dem Abstieg nicht leicht werden würde. In der 2. Kreisklasse erreichte die Mannschaft mit 15:21 Punkten einen sicheren 7. Tabellenplatz. Für die Rückrunde hat sich die Mannschaft ein ausgeglichenes Punktekonto vorgenommen.

2. Mannschaft - 3. Kreisklasse

Unsere neuformierte 2. Mannschaft statt sich schwer mit dem Start in die Saison. Mit 10:6 Punkten ging es in die Rückrunde, die mit 13:3 Punkten erfolgreich bestitten wurde. Dennoch reichte es nur nur 4. Platz in der Abschlusstabelle, da es in der Spitzengruppen sehr eng zuging.

3. Mannschaft - 3. Kreisklasse

Auch unsere 3. Mannschaft hatte oft mit dem Ausfall von Spielern zu kämpfen, so dass mit 10:30 Punkten nur der 10. Tabellenplatz zu Buche steht.

GVG Rhein-Erft spendet T-Shirts für DJK Virtus

Bei der offiziellen Übergabe am 10. Oktober freuten sich Dieter Hoffmann, Jupp Schmitt und Peter Schmitz über die neuen Trikots. Hoffmann, 1. Vorsitzender, bedankte sich bei Jürgen Bürger, Vertriebsleiter der GVG Rhein-Erft: „Die Trikots gefallen uns ausgesprochen gut und werden sicher nicht nur im Training, sondern auch bei Turnieren und in der Freizeit getragen. Wir freuen uns sehr über das Engagement der GVG Rhein-Erft, ohne das die Anschaffung der neuen Trikots nicht möglich wäre.“

„Ob Sport, Kultur oder der Soziales - wir schätzen die  Arbeit der Vereine in der Region. Als regionaler Energieversorger liegt es uns am Herzen die Vereine vor Ort zu unterstützen.“ erläuterte Jürgen Bürger bei der Übergabe.

Niklas Weber Vize-Kreismeister

In sehr guter Form präsentierte sich unser Niklas Weber bei den Kreismeisterschaften in Mödrath. In der mit 45 Teilnehmer gut und spielstark besetzten Klasse E (1.300 QTTR) erwies sich Niklas bis in die Nacht (das Finale begann um 2:00 Uhr) sehr spiel- und nervenstark.

Nach etwas holprigem Start in der Vorrunde mit einem Sieg und einer Niederlage lief es dann in der Hauptrunde sehr gut. Im Finale unterlag er knapp in fünf Sätzen Leon Heckel von der SG Köln-Worringen.